PRGF - Plateled-reached growth factors

Wundheilungstherapie mit stimulierenden Proteinen - „BIO“ in der Chirurgie

Nach jeder Verletzung oder Operation setzt unser Körper bestimmte Proteinverbindungen frei, die den Heilungsprozess einleiten. Durch das PRGF Verfahren kann die Wundheilung zusätzlich und biologisch unterstützt werden.
Beim PRGF Verfahren werden aus Ihrem Eigenblut bestimmte, stimulierende Proteine gewonnen, mit deren Hilfe man eine beschleunigte Wundheilung (z.B. bei oraler Implantation, nach operativer Entfernung der Weisheitszähne, Wurzelspitzenresektion oder in der Parodontologie) erzielen kann.

Vor einer Operation entnehmen wir Ihnen eine geringe Menge an venösem Blut. Dieses wird dann direkt in unserer Praxis zentrifugiert, um anschließend dem gewonnenen Blutplasma die wachstumsbeschleunigenden Proteine entnehmen zu können. Während des operativen Eingriffs werden diese Wachstumsfaktoren auf die Wundflächen aufgetragen. Die Vorteile der Aufbringung der Wachstumsfaktoren:

• deutliche Reduzierung von postoperativen Schmerzen und Schwellungen
  • rein biologischer Vorgang durch die Verwendung von Eigenblut
  • verringertes Risiko postoperativer Entzündungen und Wundinfektionen
  • schnellere Heilungsgeschwindigkeit (bis zu 2,5fach schneller)
  • einsetzbar bei Sinuslift und Knochenaufbaumaßnahmen
  • kürzere Einheilzeit von Implantaten

Nicht nur die Herstellung von Wachstumsfaktoren ist möglich, es können sogar Membranen hieraus gewonnen werden, welche zum Einsatz beim Knochenaufbau in die Kieferhöhle eingesetzt werden können. Neben der Zahnheilkunde wird das PRGF Verfahren weltweit auch in der chrirurgischen Orthopädie, Traumatologie und Dermatologie verwendet.

Gerne klären wir Sie persönlich über die Vorteile und den Ablauf des PRGF Verfahrens auf. Sprechen Sie uns einfach an!