Schöne und gesunde Zähne als Ziel

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Mit gezielten Maßnahmen können Sie zusammen mit uns der Entstehung und Ausbreitung von Karies oder Parodontitis entgegenwirken. Durch korrektes Zähneputzen, regelmäßige Kontrollbesuche und Professionelle Zahnreinigungen können Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch vorgebeugt werden.

Durch gezielte Prophylaxe vermeiden Sie also Zahnprobleme, Schmerzen und unnötige Kosten. Gerne beraten wir Sie zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne und erinnern Sie mit unserem Recall-Service an Ihre Prophylaxe-Termine.

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine Intensivreinigung der Zähne. Eigens für professionelle Zahnreinigungen hergerichtete Räume in unserem Prophylaxezentrum (selbes Gebäude) mit speziellem Instrumentarium, modernsten und schonenden Geräten sowie speziell für diese Behandlung ausgebildete und zertifizierte Mitarbeiterinnen (ZMF/ZMP) sorgen für höchste Professionalität und Sorgfalt. Trotz sorgfältiger Mundhygiene Ihrerseits ist die PZR grundsätzlich zu empfehlen. Alle krank machenden Beläge (z.B. Zahnstein) werden hierbei von der Zahnoberfläche entfernt, die Zähne gereinigt und anschließend poliert. Durch das Auftragen eines fluoridhaltigen Gels oder Lackes wird im Anschluss ein schützender Film auf dem Zahn gebildet. So wird das Anhaften neuer Zahnbeläge erschwert und das Risiko von Zahnfleischerkrankungen oder Karies weiter minimiert.

Wir empfehlen grundsätzlich, eine Professionelle Zahnreinigung halbjährlich durchführen zu lassen. Vereinbaren Sie gleich Ihren nächsten Prophylaxetermin mit uns! Wir freuen uns auf Sie.

Fissurenversiegelung

In Grübchen und Fissuren (verzweigte Vertiefungen der Zahnoberfläche) entstehen erfahrungsgemäß bereits innerhalb der ersten sechs bis zwölf Monate nach dem Zahndurchbruch erste kariöse Veränderungen. Selbst durch eine gute Mundhygiene lässt sich eine okklusale (die Kaufläche betreffende) Kariesentwicklung häufig nicht vermeiden. Abhilfe kann hier nur eine Fissurenversiegelung (der Sechs-Jahr-Molaren, Prämolaren und zweiten Molaren) spätestens sechs Monate nach dem Zahndurchbruch schaffen.

Die einfache und effiziente Versiegelung mit lichthärtenden Kunststoffen hat sich seit Jahren bewährt. Über das Vorgehen bei der prophylaktischen, nichtdestruktiven Versiegelung besteht in der zahnärztlichen Fachwelt Einigkeit: Nach mechanischer Säuberung der Okklusalflächen wird der Schmelz mit Ätzgel für ca. 30 Sekunden behandelt. Nach sorgfältigem Absprayen und Trocknen wird der angeätzte Schmelz deutlich sichtbar. Der Versiegelungskunststoff wird mit einer biegsamen Kanüle direkt in die Fissuren eingebracht und mit einem UV-Lichtgerät ausgehärtet. Der ausgehärtete Versiegler deckt die kariesgefährdeten Fissuren vollständig ab und kann durch seine weiße Einfärbung leicht nachkontrolliert werden.

Die Versiegelung erfolgt ohne Substanzverlust an den Zähnen und ist völlig schmerzfrei. Sie sollte spätestens nach dem Durchbruch der ersten bleibenden Backenzähne - etwa zwischen dem 5. und 6. Lebensjahr - erfolgen. In manchen Fällen ist es sogar ratsam, bereits Milchzähne zu versiegeln. Im Kindesalter wird die Versiegelung von den Krankenkassen vollständig übernommen. Lediglich im Prämolarenbereich (Zähne vor den dicken Backenzähnen) entfällt die Kostenübernahme. Sprechen Sie uns gerne darauf an. Bei Fragen zu diesem Thema steht Ihnen unser Praxisteam jederzeit zur Verfügung.

AirFlow

Regelmäßige Mundhygiene ist das ganze Geheimnis, wie gesunde Zähne auch gesund und blendend zu erhalten sind. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt gehört dazu. Seit Ende 1986 können wir Ihnen mit dem "AIRFLOW" ein stetig weiterentwickeltes High-Tech Gerät der neuesten Generation anbieten, mit dem die effektivste Zahnreinigung möglich wird. Denn Zahnbeläge und Zahnverfärbungen sind nicht nur ein optischer Makel. Sie gelten auch als Risikofaktor für die Zahngesundheit. Deshalb ist jeder Zahnarztbesuch umso effektiver, je besser die Behandlungsmethode ist.

Die Behandlung mit dem "AIRFLOW" bewirkt eine bisher nicht erreichte Reinigung und Oberflächenpolitur. Ein Luft-Sodium-Bikarbonat-Gemisch und ein kräftiger Wasserstrahl treffen sich und entfernen schnell und schmerzlos Plaque, sowie weichen und harten Zahnbelag und Verfärbungen (Nikotin-, Kaffee-, Teeablagerungen). Dabei werden auch für die Zahnbürste unzugängliche Regionen vollständig gereinigt. Die besten Erfolgsquoten erreichen Sie mit der Kombination einer Professionellen Zahnreinigung, bei welcher die Behandlung mittels AirFlow bei uns schon integriert ist.

Selbstverständlich behandeln wir auch hier immer mit den neuesten Gerätegenerationen, um stets das beste und schonendste Ergebnis für Sie uns Ihre Zähne zu garantieren.